Glücksbringer 11


Der Weg ist das Ziel zu einem bewussten Leben

- und zu Zufriedenheit und Glück


Eines der Irrtümer auf dem Weg zu Zufriedenheit und Glück, denen wir Menschen unterliegen, ist, dass uns gesagt wurde, dass wir in unserem Leben ein Ziel brauchen auf das wir Menschen hinarbeiten können. Und weil wir alle im gewissen Maße autoritätshörig sind, versuchen wir dieses Ziel auszumachen, um es zu erreichen. Dieses von uns gewählte Ziel wird zu einem Bestandteil des Sinns unseres Lebens. Damit dieser Sinn unseres Lebens aufrecht gehalten bleibt, besteht die Möglichkeit, nach erreichen eines Zieles sich immer wieder ein neues Ziel zu erwählen. So ein Leben wäre geprägt durch Erfolgserlebnisse, die sich nur bei Erreichen des Zieles einstellen. Was aber wäre, wenn wir das erwählte Ziel nicht erreichen?: Wir hätten demnach den Sinn unseres Lebens verfehlt!. Und: Wir hätten niemals wahre Zufriedenheit und wahres Glück kennengelernt und erlebt.

 

Vielleicht hast du dich auch in dieser kurzen Schilderung wiedererkannt. Gehörst du auch zu denen, die mit großem Einsatz und großer Mühe versuchen ein bestimmtes Ziel zu erreichen? – zum Beispiel in der Familie, im Beruf, im Hobby oder im Sport - dann möchte ich dir hier folgenden Trost entgegenbringen: Entspanne dich, denn es ist nicht wichtig, dieses oder jenes Ziel zu erreichen. Nein! … Im Leben geht es nicht um irgendwohin zugelangen - also ein Ziel zu verfolgen - auch nicht um Erfolge, Gewinne oder Gewinnen. Im Leben geht es aber auch nicht um Entsagung. Leben bedeutet Schöpfung, Leidenschaft und Erfahren - das ist der Weg des Lebens - der Weg der Selbstverwirklichung.

 

Wenn du mit Liebe und Leidenschaft dir eine Familie, einen Beruf, ein Hobby oder eine sportliche Betätigung erwählst, lebst du in dem Wachsen dieser Erwählung. Das wahre bewusste Leben findet für dich auf dem Weg des Wachsens – der Schöpfung – statt. Gemessen an der Intensität und Leidenschaft, die du dabei empfindest, entwickelt sich für dich ein entsprechendes Selbst-bewusst-sein zu dem, wer-du-wirklich-bist: Schöpfer und manifestierte Göttlichkeit.

 

Das ewige göttliche, kosmische Leben, bewegt sich wie eine Spirale immerwährend nach oben – zu einem immer höheren Bewusstsein. Es gibt kein Ende und somit auch kein Ziel, das es dabei zu erreichen gilt. Es gibt ebenso keine Verpflichtung, dieses oder jenes zu tun, oder dieses oder jenes Ziel zu erreichen. Würde es so etwas wie ein Ziel geben, dass es für uns Seelen zu erreichen gilt, wäre in dem Moment das göttliche Leben vorbei. Auch gibt es auf diesem Weg keine Beschränkungen, keine Begrenzungen und keine Richtlinien. Nur ein Leben in völliger Offenheit und Freiheit lässt uns wahrhaft, bewusst leben und zu dem werden, wer wir wirklich sind – nämlich göttliche Wesen.

 

Der Weg des Lebens, auf dem du dich befindest und bewegst, wird erst dann für dich bewusst gelebt, wenn es auch ein ständiges Auf und Ab gibt. Erst durch die Wechselseitigkeit des Lebens, kannst du die Erfahrungen machen, die Bestandteil des von dir selbst erwählten Lebens sein sollten. Würdest du z. B. schon in jungen Jahren als Ziel beruflichen Erfolg mit finanziellem Wohlstand erwählen, das du innerhalb einiger Jahre erreichen könntest, würde dein Leben von da an auf eine weitgehend waagerechte Ebene - ohne Höhen und Tiefen - verlaufen. Du hättest zwar dein erwähltes Ziel im natürlichen Leben erreicht, und wärest evtl. für das gesamte weitere Leben finanziell abgesichert, aber es könnte und würde sich keine wirkliche Zufriedenheit und kein wirkliches Gefühl von Glück einstellen. Um dauerhafte Zufriedenheit und dauerhaftes Glück zu erfahren und zu erleben gehört also das Auf und Ab des Lebens dazu. Wahre Zufriedenheit erfahren und erleben wir nur, wenn wir auch Unzufriedenheit erleben und wahres Glück erfahren und erleben wir nur, wenn wir auch Unglück erleben.

 

Solange uns Menschen bedauerlicherweise suggeriert wird, dass es zu den erstrebenswerten Zielen gehören sollte, beruflichen Erfolg zu haben, Eigentum zu erwerben, und mit Reichtum sein künftiges Leben abzusichern – und wir dies glauben und danach trachten -, werden wir nicht wahrhaft bewusst leben und keine wahre Zufriedenheit und kein wahres Glück erlangen. Vergesse deshalb alles, was dir bisher über das Leben gesagt wurde - das in der Regel nur denen wirklich dienlich ist, die es über die Medien verbreiten - und beginne jetzt ein neues Leben, das dein ganz persönliches Leben ist. Damit möchte ich aber nicht gesagt haben, dass du in Zukunft ein entbehrliches Leben führen solltest. Ganz und gar nicht! Die wahrhaft göttliche Grundlage des Lebens bedeutet nun einmal für uns Menschen, dass wir alles sein, tun und haben können, was immer wir uns vorstellen und erwählen - nur sollte es nicht für uns das Ziel sein.

 

Auf dem Weg des Lebens solltest du so viel an wunderbaren Erfahrungen im Sein, Tun und Haben machen, wie du möchtest - ohne Einschränkungen und ohne Begrenzungen. Wünsche und genieße alle diese wunderbaren Erfahrungen - aber brauche sie nicht! Mit dem Brauchen würdest du wieder dem Bewusstsein verfallen, das du mit den Erwählungen des Sein, Tun und Haben ein Ziel verfolgst.

 

Hierzu möchte ich dir folgendes Beispiel geben: Du weist (solltest es wissen), das du alles Sein, Tun und Haben kannst, was immer du dir wünschst und erwählst. Wenn du aber ein bestimmtes Ziel in deinem Leben als tieferen Sinn erwählst und erreichst, wäre damit gleichzeitig eine Einschränkung verbunden, über das hinaus du dich nicht weiterentwickeln - weiter erschaffen - weiter erfahren - würdest. Du siehst, das Leben sollte keine Einschränkungen und Beschränkungen durch ein gewähltes Ziel haben. Wenn du den Weg deines Lebens offen lässt - also kein Ziel erwählst –, entwickelst, erschaffst und erfährst du dich immer wieder neu, in dem Umfang der jetzigen Erwählung des Sein, Tun und Haben. Welche Erwählung des Sein, Tun und Haben das morgen auf deinem Lebensweg sein wird, ist heute nicht von bedeutet. Du entwickelst dich als Seele entsprechend deinem Bewusstsein immer weiter, in deren Zusammenhang auch deine Erwählungen ausfallen werden.

 

Es gibt einen Spruch im Buddhismus und der lautet: Lass los und du gewinnst alles! Also: Lass los und du gewinnst Zufriedenheit und Glück!