Glücksbringer 13


Der spirituelle Weg: loslassen und vertrauen


In dem vorherigen Kapitel „Loslassen - der Weg zu wahrer Zufriedenheit und wahrem Glück“ habe ich schon umfangreich über das Loslassen und deren Auswirkung auf unser Leben geschrieben. Es mag für uns Menschen sicherlich sonderbar erscheinen, das wir Glück und Zufriedenheit nicht im „erreichen wollen“ sondern im „nicht erreichen müssen“ erfahren und erleben. Im Bezug dazu sind die Begriffe „loslassen“ und „vertrauen“ von großer Bedeutung. Mit deren Verstehen und Anwendung befinden wir uns mit Sicherheit auf dem richtigen Weg des Lebens.

 

Dein Leben, das du als Mensch erfährst und erlebst, lässt sich im Bezug zu diesem Kapitel gut mit einem Fluss vergleichen. Stell dir vor, um dieses Leben zu erfahren oder zu erleben, müsstest du dich auf einen Fluss begeben. Bevor du dich dazu entscheidest, stehen dir zwei Varianten zur Verfügung, unter deren Gesichtspunkten du den Fluss und deren Flussfahrt erwählen kannst:

 

Variante A = Einflussnahme und Kontrolle: Mit dieser Variante wählst du einen Fluss, der eine ganz bestimmte Route nehmen muss – also unter deiner persönlicher Einflussnahme künstlich beeinflusst oder verändert wurde oder wird - um dich an ein ganz bestimmtes Ziel zu bringen. Auch wenn du dich schon auf dem Fluss befindest und mit ihm ein bestimmtes Ziel ansteuerst, verlässt du dich nicht darauf, dass dich der Fluss auch wirklich dorthin führt. Um sicher zu sein, beobachtest und kontrollierst du ständig den Verlauf des Flusses, um gegebenenfalls den Verlauf zu korrigieren oder zu stoppen. Eine Variante, die auf Misstrauen gebaut ist und über den du Unruhe und Unfrieden erfährst und erlebst – aber auch dennoch dein erwähltes Ziel erreichst.

 

Variante B = Loslassen und Vertrauen: Mit dieser Variante wählst du einen natürlich verlaufenden Fluss, der sich seit Entstehung seinen Verlauf ohne Einwirkung von außen – z. B. durch dich - gebahnt hat und auch weiterhin bahnen darf. Da du zu diesem Fluss ein tiefes Vertrauen hast, lässt du dich auf ihn einfach treiben ... und löst dich von den Gedanken, wohin dich der Fluss führen wird. Wo immer dich der Fluss auch hinbringen wird oder du ankommen wirst, bist du dir sicher, dass es für dich das richtige Ziel oder der richtige Bereich ist. Eine Variante, die auf tiefes Vertrauen gebaut ist und über der du Ruhe, Harmonie und Frieden erfährst und erlebst - und dies an einem Ort oder in einem Bereich, den du als den Richtigen akzeptierst.

 

Anhand dieser beiden Varianten kannst du erkennen, dass weder die eine noch die andere Variante „richtig“ oder „falsch“ ist. Es geht bei den Varianten nur darum, was du an Empfindungen - nicht an Materiellen – für dein Leben erwählen und erreichen möchtest. Im Bezug dazu mag es sein, dass du die falsche Flussvariante gewählt hast, wenn du unzufrieden und unglücklich bist, dein Leben voller Unruhe und Unfrieden ist und du den weiteren Verlauf mit Misstrauen betrachtest.

 

Wenn du bereit bist, dich auf den spirituellen Weg zu begeben – vergleichbar mit in dem Fluss begeben –, musst du dich auf dein Gefühl verlassen. Wie fühlst du dich in Anbetracht eines neu vor dir liegenden Weges? Fühlst du dich als ein Teil des Neuen? Fühlst du dich mit dem göttlichen Ganzen in vollkommener Harmonie verbunden? Wenn dem so ist, bist du auf dem richtigen Weg. Wenn du dich aber unbehaglich fühlst und dir nicht wohl in deiner Haut ist, dann ist es besser, dass du dich zurückziehst, um einen anderen Weg zu finden. Nur wenn du im Einklang mit dem Neuen bist, voller Entschlossenheit und voller Abenteuergeist, alles Alte ohne Bedauern hinter dir zu lassen, bist du auch bereit für das Neue, wirst dich frei hineinbegeben können und dadurch wahre Zufriedenheit und wahres Glück erlangen. Wenn du aber immer noch an den alten, orthodoxen und konventionellen Bräuchen und Gedanken festhältst und Angst hast, die alten Gussformen zu zerbrechen, dann bist du nicht bereit für das Neue und wirst weiterhin Unzufriedenheit verspüren. Es braucht schon Mut, Stärke, Entschlossenheit und eine tiefe innere Überzeugung, dass du das Neue, was du sein, tun oder haben möchtest, als richtig zu erkennen und umzusetzen. Wenn du deinen Glauben und dein Vertrauen in den spirituellen göttlichen Weg setzt, und du weist, dass du darüber geführt und gelenkt wirst, wirst du alles, was getan werden muss, mit innigster Liebe und tiefsten Frieden tun können.

 

Es gibt einen schönen Spruch im Buddhismus, der hervorragend als Abschluss zu diesem Kapitel passt: „Lass los und du wirst alles gewinnen!“