Glücksbringer 14


Leben einfach - einfach leben


Wie du sicherlich schon erkannt hast, ist die Aussage dieses Kapitels „Leben einfach – einfach Leben“ die Grundlage meiner selbst erschaffenen „Lifegate-Philosophie“. Zu dieser Aussage kam ich, weil ich festgestellt habe, dass die meisten Menschen ihr Leben als „nicht einfach“ erleben. Für sie bedeutet Leben, sich mühen und sorgen, Belastungen zu tragen, Verpflichtungen und Beschränkungen zu akzeptieren und mangelnde Freiheit, mangelnde Liebe, mangelnden Frieden, mangelnde Harmonie, mangelnde Gesundheit, mangelnden Erfolg und mangelnde Selbst-verwirklichung als unabänderbar hinzunehmen.

 

Die meisten Menschen leben in dem Bewusstsein, dass eben dies „ihr Schicksal sei“ - was aber nicht der Wirklichkeit entspricht. Das Leben eines jeden Menschen könnte um so viel einfacher und lebenswerter sein: ein Leben, in dem man zufrieden und glücklich ist - ein Leben, das man lieben würde - ein Leben, das für jeden Einzelnen von uns schon existiert.„Schicksal“ und auch „Glück“ sind wie Yin und Yang beides Bestandeile unseres realen Lebens und können als Möglichkeiten unseres Leben erwählt werden. Wenn unser Leben also nicht als Ausdruck des Bewusstseins von „Schicksal“ verlaufen soll, dann müssen wir das auch nicht akzeptieren ... sondern wählen statt dessen „Glück“ als Ausdruck unseres Lebens. Auch für dich existiert die Lebensvariante „Glück“. Sie war immer da und wartet darauf, dass du zugreifst und diese Lebensform erwählst. Greif also zu: Ich öffne dir mit meinen Schriften, Büchern und Konzepten das Tor zu einem neuen bewussten Leben.

 

Vielleicht ist die Erwählung eines zufriedenen und glücklichen Lebens für uns Menschen in dieser materiell orientierten Welt eine zu einfache Lebensform, weshalb sie so wenig Beachtung findet. Ich bin mir sicher, dass das „Glück“ schon vor den Türen der meisten Menschen gestanden hat ... es aber nicht herein gebeten wurde, weil es so unbedeutend und wenig beachtenswert auf sie wirkte. Es ist für mich kein Zufall, dass es unter den Naturvölkern mehr zufriedene und glückliche Menschen gibt als bei Menschen, die in einer hochtechnologisch und materiell orientierten Welt leben. In den materiell orientierten Ländern streben die Menschen nach Glück über materiellen Wohlstand und Besitz. Im Bezug dazu fällt mir der Filmtitel ein: „Das Streben nach Glück“ - ein Film, der dieses Streben als Grundlage aufzeigt.

 

Wenn du wahre Zufriedenheit und wahres Glück in deinem Leben als Grundlage erleben möchtest, kommst du an einem einfachen, frei gewählten und gelösten Leben nicht vorbei. Selbstverständlich kannst du dir aber auch weiterhin einreden, dass es nun einmal für uns Menschen „normal sei“ das wir uns in unserer Realität mühen und sorgen, Belastungen tragen und ertragen, Verpflichtungen und Beschränkungen akzeptieren und mangelnde Freiheit, mangelnde Liebe, mangelnden Frieden, mangelnde Harmonie, mangelnde Gesundheit, mangelnden Erfolg und mangelnde Selbstverwirklichung als unabänderbar hinnehmen. Du kannst auch weiterhin über materielles Leben nach Glück streben ... Ja, das kannst du selbstverständlich tun - es ist deine freie Wahl. Denn so wie wir Menschen uns keine überhebliche oder reduzierende Meinung gegenüber den Naturvölkern anmaßen sollten, sollten wir dies auch nicht gegenüber unserer realen Welt tun. Eine Beurteilung kann nur im Bezug zu einem frei erwählten Bezugspunkt des Lebens eines individuellen Lebewesens erbracht werden - denn alles ist relativ. Im Bezug zu was ist die eine Lebensvariante besser oder schlechter - „richtig“ oder „falsch“ -, als die andere Lebensvariante.

 

Wenn du also zu deinem Leben „Zufriedenheit und Glück“ erwählst und dies der Bezugspunkt zu deinem individuellen Leben ist, dann mag es „falsch“ sein, wenn du dich weiterhin der materiell orientierten Welt anpasst und deren Erfolgsregeln befolgst. Wenn du an jedem Morgen „Zufriedenheit und Glück“ für den vor dir liegenden Tag erwählst und bewusst diesen Tag durchlebst, wirst du auch fühlen und wahrnehmen, was dich alles „unzufrieden“ und „unglücklich“ macht. Und genau da musst du dann ansetzen, indem du diese Dinge und Umstände nicht mehr länger als gegeben oder als „Schicksal“ akzeptierst. Auch wenn es dir heute noch schwer fallen mag das zu glauben - weil du schon sehr lange Zeit diese Realität akzeptiert hast -, irgendwann wirst du es wissen: Du hast immer die Möglichkeit eine andere Wahl zu treffen! Um das zu bestätigen, muss dein Bewusstsein einen sehr hohen Bezugspunkt einnehmen können.

 

Wenn du ausreichend Geduld mitbringst, wird auch für dich der Moment kommen, wo du die allgemein reale Welt um dich herum mit völlig anderen Augen siehst und nicht mehr bereit sein wirst sie vollständig als deine neu erwählte Realität zu akzeptieren. Du wirst erkennen und erleben, dass das „Leben einfach“ ist und wirst „einfach leben“.