Glücksbringer 19


Leben ... ein wunderbares Spiel


Eine der wichtigsten Voraussetzungen für Zufriedenheit & Glück ist die spielerische Einstellung zum Leben. Dein Leben solltest du dir daher vorstellen wie ein wunderbares Spiel mit unerschöpflichen Möglichkeiten und Varianten. Um einen passenden Vergleich herzustellen, nehmen wir einmal an, es wäre ein hochkomplexes Computerspiel mit der Bezeichnung „Spiel des Lebens“. Die Grundlage und Möglichkeiten des Spieles hat das Göttliche als Programmierer und Geber in das Spiel gegeben. Das Göttliche hat den Lebensprozess und das ganzheitliche Leben selbst, so wie du es kennst erschaffen. Alles Weitere erschaffst du dir selbst – denn das Göttliche hat dir (den Spielenden) die freie Wahl gegeben, damit du mit deinem Leben (deinem Spiel) so verfährst, wie du es willst.

 

Wir - die Seelen, die sich als Menschen durch Geburt in das Spiel gebracht haben -, verfügen über alle Möglichkeiten, in diesem Spiel, das zu Sein, zu Tun und zu Haben, was immer wir uns vorstellen und letztlich erwählen. Somit bist du selbst Schöpfer der Lebensform „Mensch“, der sich in dem „Spiel des Lebens“ realistisch bewegt. Aber ohne visuelle Vorstellung von dem, was du Sein, Tun oder Haben möchtest und deren Erwählung, funktioniert das Spiel nicht in der dir zur Verfügung gestellt Version. Deshalb ist so wichtig, dass du dich erinnerst, wer-du-bist und welche Möglichkeiten dir mit diesem Spiel (diesem Leben) zur Verfügung stehen. Spiele das Leben in der Erkenntnis dessen, wer-du-bist und mit vollem Bewusstsein, dann bereitet dir dieses Spiel (dieses Leben) viel Freude und macht dich zufrieden und glücklich.

 

Anleitungen & Hinweise zum „Spiel des Lebens“

 

Zu den dir allgemein bekannten Spielen gibt es Spielregeln, an die sich jeder teilnehmende Spieler zu halten hat. Zu dem „Spiel des Lebens“ gibt es für dich als Spieler keine Regeln, sondern nur folgende Anleitungen und Hinweise:

 

Du kannst alles Sein, Tun und Haben: Du kannst in diesem Spiel (diesem Leben) alles Sein, Tun und Haben, was immer du dir uns vorstellst und erwählst. Alles ist schon vorhanden bzw. da und muss lediglich durch deine Erwählung abgerufen werden.

 

Es gibt keine Gewinner und Verlierer: In diesem Spiel (diesem Leben) gibt es keine Verlierer und keine Gewinner. Es geht somit nicht für dich ums Gewinnen, sondern nur um erlebte Erfahrung in dem erwählten Sein, Tun und Haben.

 

Es gibt keine Beschränkungen: Bei allem, was du dir erwählst, was du innerhalb des „Spiel des Lebens“ (des Lebens) sein, tun oder haben möchtest, gibt es keine Beschränkungen, Verpflichtungen, Begrenzungen, Richtlinien oder Regeln. Nur ein Spiel (ein Leben) in völliger Freiheit und mit unbegrenzten Möglichkeiten, lässt die Erfahrungen zu, weshalb du dieses Spiel (dieses Leben) mit Geburt an begonnen hast.

 

Es gibt nichts, was du tun musst: Es gibt nichts, was du in diesem Spiel (diesem Leben) sein, tun oder haben musst. Es gibt aber vieles, was du sein, tun oder haben möchtest - und das, um in diesem Spiel (diesem Leben) zu erfahren bzw. neue Erfahrungen zu machen.

 

Genieße alles – aber brauche nichts: Genieße in diesem Spiel (diesem Leben) alle dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des Sein, Tun und Haben - ohne sie zu brauchen. In allem, was du zu Sein, Tun oder Haben erwählst, genieße es aus einem Gefühl der wunderbaren Gelegenheiten heraus um dich darin zu erfahren. Das Leben ist ein Spiel, bei dem es kein Verlieren und keine Verlierer gibt. Genieße deshalb einfach das Leben wie die Fahrt in einer Achterbahn. Wenn du dich dem Auf und Ab der Fahrt (des Spieles / des Lebens) hingibst (Vergleich: in diesem Spiel / diesem Leben einfach alles genießt), dann ist es angenehm leicht und aufregend für dich. Aber wenn du dich gegen das Auf und Ab sträubst (Vergleich: in diesem Spiel / diesem Leben unbedingt etwas brauchst und willst - oder Umstände nicht akzeptieren kannst), dann wird die Fahrt (das Spiel / das Leben) anstrengend für dich und manchmal sogar eine Tragödie.

 

Spielen im Bewusstsein von Ursache und Wirkung: Auch wenn du ohne Beschränkungen und Regeln das „Spiel des Lebens“ (das Leben) spielen (leben) kannst, sollte deine Erwählung des Sein, Tun und Haben im Bewusstsein von Ursache und Wirkung gewählt werden. Es wäre dir dienlich, wenn du dir der Konsequenzen der Erwählung deiner Spielweise bewusst bist. Konsequenzen sind Resultate und natürliche Ergebnisse. Sie haben nichts mit Beschränkungen, Verpflichtungen oder Bestrafungs-maßnahmen zu tun. Ein Resultat ist ein Resultat. Es ist das, was sich, ziemlich vorhersehbar als dessen ereignet, was sich ereignet. Wenn du nicht bewusst spielst (= Ursache), passiert irgendetwas in deinem Spiel (deinem Leben) oder dem Spiel (Leben) anderer Menschen (= Wirkung). Diese Einstellung bewirkt in der Regel eine „negative Auswirkung“ deines Spieles (deines Lebens). Wenn du also eine bestimmte „positive Auswirkung“ in deinem Spiel (deinem Leben) oder dem Spiel (dem Leben) deiner Mitmenschen wünscht, musst du lernen bewusst zu spielen (bewusst zu leben). In all den Jahrtausenden, wo wir Menschen auf dieser Erde sind, haben wir Menschen es noch nicht gelernt das „Spiel des Lebens“ (das Leben) bewusst zu spielen (bewusst zu leben), um allen Spielenden (allen Lebenden) auf dieser Erde eine gute Spielgrundlage zu erschaffen - womit allen Menschen ein zufriedenes und glückliches Leben gewährt würde.

 

Es gibt kein Ende des Spieles und keinen Tod: Es gibt kein Anfang und kein Ende des Spieles (des Lebens). In Wirklichkeit beginnt dein Spiel (dein Leben) nicht erst mit Geburt auf dieser Erde und endet auch nicht mit dem Tod. Es gibt daher auch nichts vor dem du dich Sorgen oder Fürchten müsstest. Das Spiel (das Leben), das du zur Zeit spielst (lebst), könnte man auch „Ein Mensch auf dem Planeten Erde“ nennen. In Wirklichkeit gibt es aber nur ein ewiges Spiel (ewiges Leben) im „Jetzt“ - in dem alles was ist, in einem ständigen Prozess der Bewegung und Veränderung ist. Nach diesem Spiel – also nach deinem Leben, den Bereich des „Relativen“ -, gehst du durch eine Tür, die wir den Tod nennen, zurück in den Bereich des „Absoluten“. Dies ist der Bereich, aus dem du in das jetzige Leben (jetzige Spiel) durch Selbsterwählung gekommen (geboren) bist. Aus diesen Bereich des „Absoluten“, kannst du dich auch zu einer anderen Lebensvariante (Spielvariante) entscheiden. Selbstverständlich könnte dies auch erneut ein Leben (ein Spiel) als Mensch auf dieser Erde sein – z.B. als anderes Geschlecht. Du kannst dich aber auch für eine andere Lebensvariante auf dieser Erde bzw. auf einen anderen Planeten entscheiden.

 

Angst & Liebe die zwei wichtigsten Emotionen in diesem Spiel: Angst … zieht das an, vor dem du dich fürchtest - Liebe … lässt alles werden. Dies sind die zwei wichtigsten Emotionen in dem „Spiel des Lebens“ (dem Leben). Wenn du dieses Spiel (dieses Leben) liebst - dabei muss dir egal sein, was dir der nächste Moment bringt - dann erlebst du das Wunder des Lebens und es wird ein großartiges Spiel (großartiges Leben) für dich. Wenn du dich aber fürchtest, bzw. ängstigst, dann kann sich dieses Spiel (dieses Leben) nicht für dich mit all den großartigen Möglichkeiten entfalten. Du empfindest dich dann vielleicht als Verlierer des Spieles (des Lebens). Erst wenn du verstehst, wie wundervoll dieses Spiel (dieses Leben) ist und welch wundervolle Möglichkeiten in diesem Spiel vorhanden sind, wirst du es lieben und dich nie wieder davor ängstigen.

 

Der Weg ist das Ziel: In diesem Spiel (Leben) geht es nicht darum, das du irgendwohin hingelangst oder etwas erlangst - also ein Ziel verfolgst - auch nicht um Erfolge, Gewinne oder Gewinnen. Dich in dieses Spiel (Leben) zu begeben und dich darin mit allen erdenklichen Möglichkeiten zu bewegen - ist das Ziel. In diesem Spiel (Leben) geht es aber auch nicht um Entsagung. Dieses Spiel bewusst zu spielen (das Leben bewusst zu leben), bedeutet für dich vollkommenes persönliches Erleben von Schöpfung, Leidenschaft und Erfahrung - das ist der Weg des Spieles (des Lebens) - der Weg zu deiner Selbstverwirklichung.

 

Sorge dich nicht, sondern spiele: Ein unbeschwertes, inspiratives und schöpferisch ausgefülltes Spiel (Leben) kann nur von dir gespielt (gelebt) werden, wenn du dich über das Sein, Tun und Haben entsprechend deiner Entscheidungen, Handlungen und Wege - die du begehen möchtest - keine Sorgen machst. Es gibt bei genauer Betrachtung für dich keine berechtigten Gründe von Sorgen in diesem Spiel (diesem Leben). Sorgen entstehen in deinen Gedanken und werden durch Akzeptanz manifestiert - also vermeintliche „Wirklichkeit“. In dem du dir keine Sorgen beim Spielen (beim Leben) machst, bestehen auch keine Sorgen. Wer ist schon in der Lage, mit all seinen Sorgen sein Spiel (sein Leben) auch nur um eine geringe Distanz zu verlängern. Darum sorge dich nicht um den morgigen Tag, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass ein jeder Tag seine eigene Problematik (Möglichkeiten an Erfahrungen in diesem Spiel / diesem Leben) für dich hat. Spiele (lebe) also immer nur einen Tag nach dem Anderen. Jeder neue Tag ist eine neue Tür, die du erst am morgen des Tages öffnest. Mit dem öffnen der Tür, wird sich für dich eine neue Runde des „Spiel des Lebens“ mit all seinen wunderbaren Möglichkeiten für den jeweiligen Tag ergeben. Nach beenden des Tages (beenden einer Spielrunde), schließt du diese Tür wieder und wirst sie weder weiter benötigen noch das Bedürfnis haben, sie noch einmal zu öffnen. Nicht die Vergangenheit – an der du nichts mehr ändern kannst – und auch nicht die Zukunft – die du noch nicht kennst – ist für dieses Spiel (dieses Leben) wichtig, sondern nur der heutige Tag.

 

Liebe das „Spiel des Lebens“ - liebe das Leben: DasSpiel des Lebens“ (das Leben) zu lieben, mit all seinen Facetten und Möglichkeiten, die es dir bietet, das ist wahres göttlich gegebenes Leben. Das wahre Leben kann aber nur von dir gelebt werden, wenn du es auch als „Spiel des Lebens“ akzeptierst und liebst. Das funktioniert aber nicht, wenn du etwas innerhalb des Spieles (des Lebens) bist, tust oder hast, was du nicht magst, das Spiel (das Leben) mit Sorgen und Grämen belastest, oder mit Verpflichtungen und Beschränkungen einschränken lässt. Indem du aber erkennst und weist, wer-du-bist, wirst du bemüht sein, nicht einen Tag damit zu vergeuden und akzeptierst und liebst daher alles, was sich in deinem Spiel (deinem Leben) an neuen Varianten und Erfahrungen bietet. Jeder neue Tag in dem „Spiel des Lebens“ ist eine neue Schöpfung deines Selbst und bietet dir die Möglichkeit, das zu werden, was du sein willst. Ist es nicht ein wunderbar und vollkommenes, ewiges göttliches Spiel (Leben), dass man nur lieben kann? … Also - liebe das Leben!

 

Das „Spiel des Lebens“:

Bewusst spielen oder unbewusst?

 

Für dich - wie für viele Menschen - stellen sich häufig die absolut berechtigten Fragen: Warum begebe ich mich überhaupt in so ein Spiel (so ein Leben)? - Warum weiterspielen (weiterleben)? - Was kann für mich bei diesem Spiel (diesem Leben) herausspringen? - Wo ist der Anreiz des Spieles (des Lebens)? - Was ist der Grund des Spieles (des Lebens)? - Der Grund ist einfach: „Es gibt nichts anderes zu tun“. Dieses Spiel „spielen“ (Leben „leben“) ist zur Zeit das einzige Spiel (einzige Leben), das es für dich gibt. Etwas anderes gibt es nicht und etwas anderes verbleibt nicht zu tun. Tatsächlich gibt es nichts anderes, was du tun kannst. Du tust, was du tust, für den Rest dieses Spieles (dieses Lebens) - so wie du es von Geburt an getan hast. Die einzige Frage ist die, ob du es bewusst oder unbewusst tust. Spielst du das Spiel (lebst du das Leben) bewusst mit schöpferischer und leidenschaftlicher Intensität, wirst du als Folge „Zufriedenheit“ und „Glück“ erleben und die vorgenannten Fragen nicht mehr stellen.

 

Du hast dich auf dieses Spiel und dieses Leben eingelassen, bevor du geboren wurdest. Du kannst nun nicht einfach aussteigen. Deine Geburt war lediglich ein Zeichen dafür, dass dein Spiel oder dein Leben begonnen hat. Um es konkreter zu sagen, ein „Neues Spiel“ oder ein „Neues Leben“ das von dir zuvor erwählt wurde und mit Geburt begann. Also sollte es für dich die Frage nicht geben: Warum sich in dieses Spiel (dieses Leben) begeben? ... Du bist schon in diesem Spiel (diesem Leben) - vom ersten Herzschlag an. Willst du nun dieses Spiel (dieses Leben) bewusst oder unbewusst spielen (bewusst oder unbewusst leben)? In Gewahr-sein oder Nicht-Gewahr-sein? Willst du in diesem Spiel (in diesem Leben) als Auswirkung „Unzufriedenheit & Unglück“ oder als Ursache deiner Erfahrung „Zufriedenheit & Glück“ erleben?.

 

Veränderung des „Spiel des Lebens“

 

Es mag sein, dass dir im Verlauf des Spielens (des Lebens) diese von dir selbst erwählte Spielform nicht mehr gefällt und du gerne in eine andere Spielform übergehen möchten ohne dieses Spiel (dieses Leben) zu verlassen. Mit dem Eintreten in dieses „Spiel des Lebens“, hast du dir eine bestimmte Spielform (dieses Leben) selbst erwählt, um dich darin zu erfahren bzw. Erfahrungen darin zu machen. Die vom Göttlichen erschaffenen Grundlagen und Möglichkeiten zu diesem „Spiel des Lebens“, erlauben dir auch innerhalb dieses Spieles (dieses Lebens), die von dir ursächlich erwählte Spielform zu verändern. In diesem Spiel bist allein du der Schöpfer und hast die freie Wahl, mit diesem Spiel (diesem Leben) so zu verfahren, wie du es willst. Wenn du dir deine „neu erwählte Spielvariante“ im Sein, Tun und Haben genügend und beständig visuell vorstellst, schaffst du dir nach und nach eine neue Spielvariante (neue Lebensvariante).

 

Beenden des „Spiel des Lebens“

 

Was ist nun, wenn du bei allem Bemühen es nicht schaffst, zu dem „Spiel des Lebens“ (dem Leben) eine positive Einstellung zu bekommen und dieses „Spiel des Lebens“ (dieses Leben) nie geliebt hast und nicht lieben kannst. Vielleicht aber auch Umstände wie „Schicksalsschläge“ deinen Blickwinkel getrübt haben und du nun nicht mehr spielen (leben) willst. Kannst bzw. darfst du dieses Spiel (dieses Leben) ohne schlechtes Gewissen beenden? ... Ja, du kannst! - und ja, du darfst!

 

Hier noch einmal zur Erinnerung: Bei allem du erwählst, was du innerhalb des „Spiel des Lebens“ (innerhalb des Lebens) sein, tun oder haben möchtest - Zusatz: oder nicht sein, tun oder haben möchtest -, gibt es keine Beschränkungen, Verpflichtungen, Begrenzungen, Richtlinien oder Regeln. Nur ein Spiel (ein Leben) in völliger Freiheit und mit unbegrenzten Möglichkeiten, lässt die Erfahrungen zu, weshalb du dieses Spiel (dieses Leben) mit Geburt an begonnen hast - Nachsatz: oder wieder beenden möchtest. Du bist auch nicht für irgendeine Ungehörigkeit zu bestrafen – denn in den Augen des „Schöpfer dieses Spieles“ (Schöpfer dieses Lebens) gibt es nichts „Ungehöriges“.

 

Fazit: Wenn du also dieses Spiel (dieses Leben), aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr spielen (leben) möchtest, kannst du dieses Spiel (dieses Leben) verlassen, ohne dass dir dadurch Nachteile entstehen würden. Du bekämst sogar damit die Möglichkeit, ein neu erwähltes Spiel mit anderen Bedingungen von neuem zu beginnen. Bei allen Überlegungen dieses Spiel (dieses Leben) zu beenden - was nochmals gesagt, völlig in Ordnung wäre -, solltest dir aber auch bewusst sein, dass du nicht erst aus diesem Spiel (diesem Leben) heraustreten musst, um ein neues Spiel (neues Leben) zu beginnen. Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, kannst du auch in diesem erwählten Spiel (erwählten Leben) eine neue Spielvariante (neue Lebensvariante) annehmen.

 

Das Leben (das Spiel des Lebens) wurde vom Göttlichen erschaffen, damit wir Menschen (wir Spielenden) unbekümmert, spielerisch, leidenschaftlich, inspirativ, schöpferisch und in vollkommener Freiheit leben (spielen) - und in Ergänzung dazu unsere gewählten Erfahrungen machen können. Wenn wir das verstehen und wissen, verstehen wir auch die Lifegate-Philosophie „Leben einfach – einfach leben“, werden das Leben lieben und ein zufriedenes und glückliches Leben leben und erleben.