Glücksbringer 21


Lebenssinn: schöpferische Kreativität


Wenn es einen Lebenssinn gäbe - was nicht so ist - dann wäre es der, sich immer wieder durch schöpferische Kreativität selbst zu erfahren. Wie schon im Kapitel „Leben bedeutet: Spiel ohne Grenzen“ beschrieben, sind wir Menschen (in denen sich die göttliche Seele verbirgt) auf diesem Planeten Erde, um über Geist und Körper Erfahrungen zu machen. Die wunderbarste aller Erfahrungen ist die, zu erkennen wer-wir-wirklich-sind: Wir alle sind göttlich!

 

Außer über die Liebe – die Ausdruck des Göttlichen ist und über die du dich als göttliches Wesen erfährst -, kannst du dich über schöpferische Kreativität am stärksten bewusst als göttliches Wesen erfahren. Als göttliche Wesen verfügen wir Menschen alle über unbegrenzte Möglichkeiten durch Erwählung alles Sein, Tun und Haben zu können, was immer wir uns vorstellen. Schon im Bezug zu dieser Tatsache, muss dir klar sein, dass dieser Bereich der Erfahrung nur in Verbindung mit schöpferischer Kreativität möglich ist. Mit schöpferischer Kreativität sind unbegrenzte schöpferische Aktivitäten gemeint. Dein ganzes Leben ist von schöpferischer Aktivität und Kreativität angefüllt - du musst nur bereit sein, das auch zu sehen.

 

Sicher, manchmal benötigt du dazu schon etwas Fantasie. Ja! - Fantasie ist schon gefragt, wenn du dein Leben bewusster leben und erleben willst. Und Fantasie entsteht aus der Inspiration, einem Gefühl, das aus deiner Seele in dein Bewusstsein gelangt. Inspiration und Fantasie sind Grundlagen für ein erfülltes kreatives Leben, über das du dich als göttliches und schöpferisches Wesen entdeckst und erfährst - und darüber Zufriedenheit und Glück erlangst. Übe dich also in Inspiration und Fantasie.

 

Vielleicht gehörst du aber zu den Menschen, die diese Worte schon einmal gehört haben, im Bezug zum realen Leben aber damit nichts anfangen können. Dann ist dies der richtige Zeitpunkt, Inspiration und Fantasie in dein Leben bewusst mit aufzunehmen. Es ist ein Reichtum, der schon vorhanden ist und den du umsonst erhältst. Jeder Mensch besitzt als Grundlage Inspiration und Fantasie und kann somit schöpferisch Aktiv werden. Du benötigst dazu nur eine neue Sehensweise auf der Ebene eines neuen bewussten Leben. Du wirst es erleben und erfahren, selbst in den kleinen und alltäglichen Dingen des Lebens ist schöpferische Aktivität und Kreativität möglich.

 

Nehmen wir zum Beispiel das Leben einer Hausfrau, die für Kinder und Ehemann eine Mahlzeit zubereiten möchte. Der einfachste und unkreativste Weg wäre der, ein vorgefertigtes Essen aus dem Supermarkt zu kaufen, das nur noch aufgewärmt werden muss. Der zweite und mit etwas Kreativität versehene Weg wäre der, ein Essen aus einem Rezeptbuch zuzubereiten. Der dritte und letztendlich der kreativste Weg wäre der, ein Essen aus eigener Inspiration und Fantasie zuzubereiten. Du merkst schon, worauf hier hingewiesen wird. Es geht darum, den gewohnten und eingetretenen Pfad des Lebens zu verlassen und ihn mit neuen Wegen zu ergänzen – und das in (fast) allen Bereichen deines Leben. Je mehr du davon gebrauch machst, umso erfüllter, zufriedener und glücklicher wird dein Leben. Sei also „selbst-schöpferisch“ und übernehme nicht immer die Schöpfungen anderer.

 

Im Kapitel „Leben ... ein wunderbares Spiel“ habe ich darauf hingewiesen, dass du in diesem Leben (in diesem Spiel) alles Sein, Tun und Haben kannst, was immer du dir vorstellst und erwählst. Alles ist schon vorhanden bzw. da und muss lediglich durch Erwählung abgerufen werden. Nur wenn dir dazu die Inspiration und Fantasie fehlt – du also nicht weist, was du Sein, Tun und Haben möchtest - nutzt dir diese Tatsache nichts. Aber sie fehlt dir nicht wirklich, sondern ist in jedem Menschen schon vorhanden und muss nur erweckt werden! Manchmal benötigst du dazu einfach etwas Zeit und Muse. Lass einfach mal los – löse dich von den täglichen Verpflichtungen und Sorgen - und begebe dich von der Geistesebene auf die Seelenebene, über die du dann den Zugang zur Inspiration und Fantasie erhältst.

 

Tue es ... am besten gleich! Je länger du wartest, um so geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du es überhaupt tun wirst. Stelle also den Kontakt zur Seelenebene her - lass dich inspirieren und stelle dir in deiner Fantasie vor, was du an schönen Dingen gerne tun oder haben möchtest. Idealerweise wendest du dich aber nur dem „Tun“ zu – suche dir also irgendeine kreative Beschäftigung wie Malen, Musizieren, Schreiben, Basteln oder irgendein Hobby. Über eines der von dir erwählten kreativen Beschäftigungen – die der schöpferischen und kreativen Vorstellung deines Seins entspricht – gelangst du zu Selbst-bewusst-sein und zu Selbstverwirklichung und erfährst darüber, wer-du-bist und wer-wir-sind:

 

Wir alle sind schöpferische göttliche Wesen!

 


neu