Glücksbringer 22


Selbst-bewusst-sein: die Zauberformel für ein glückliches Leben


Immer dann, wenn Menschen im Leben nicht recht zurechtkommen - im Rahmen dessen, was die Gesellschaft von ihnen erwartet -, wird häufig davon gesprochen, dass diesen Menschen das nötige Selbstbewusstsein fehlt. Ich selbst war in jungen Jahren der Meinung gewesen und habe mir daher auch ein Buch mit dem Titel „Selbstbewusstsein kann man lernen“ gekauft und auch gelesen. Ob dieses Buch mir zu der Zeit geholfen hat, kann ich heute nicht mehr genau sagen - im Bezug einer bestimmten Betrachtungsweise, sicherlich teilweise. Dieses Buch wurde von einem Psychologen geschrieben und die Psychologie in Verbindung mit der Psychotherapie ist es in der Regel auch, die nach eigener Auffassung nach Möglichkeiten sucht, dem Menschen zu einem „Selbstbewusstsein“ zu verhelfen. Ich möchte mit diesem Kapitel aber einen anderen Weg aufzeichnen, den wahren Weg zum „Selbst-bewusst-sein“.

 

Ohne hiermit einzelne Menschen persönlich ansprechen zu wollen, bin ich der Meinung, dass global betrachtet, den meisten Menschen das wahre „Selbst-bewusst-sein“ fehlt. Wenn dem so ist, besagt dies nur, dass dir als Mensch das Bewusstsein fehlen könnte, wer-du-wirklich-bist. Denn erst wenn du weist, wer-du-wirklich-bist, verfügst du auch über das wahre „Selbst-bewusst-sein“. Dieses Selbst-bewusst-sein, führt dich zu der Erkenntnis, dass du manifestierte Göttlichkeit bist. Diese Erkenntnis lässt dich wissen, dass für dich alle Dinge möglich sind. Du kannst alles Sein, Tun und Haben, was immer du dir vorstellst und erwählst. Wenn du da angelangt bist, hast du das wahre Selbst-bewusst-sein erlangt und benötigst keine Psychologie oder Psychotherapie mehr.

 

Mit dem neuen Bewusstsein darüber, wer-du-bist, wird sich dein Leben wie ein neues Leben völlig verändern. Du wirst nicht mehr bereit sein, dein Leben durch andere Menschen, Regierungen oder Medien in Form einer „Fremdbestimmung“ manipulieren zu lassen. Du erkennst deine eigene Einzigartigkeit, die erst recht dadurch Ausdruck bekommt, indem du das alte Leben hinter dir lässt und aufsteigst wie ein Adler in eine neue großartigere, schöpferische Dimension deines Lebens - des Seins. Nichts kann und wird dich aufhalten. Für dich gibt es dann keine Verpflichtungen, Beschränkungen, Begrenzungen, Richtlinien und Regeln mehr. Du wirst wissen, dass es in dem Bewusstsein des Göttlichen auch keine Ungehörigkeit gibt, für die du bestraft wirst. Nur ein Leben in völliger Freiheit lässt dich „selbst-bewusst“ zu dem werden, wer-du-wirklich-bist – du bist göttlich. Mit diesem Bewusstsein weist du, dass du keine Verpflichtung in einer Beziehung oder deiner Beziehung zu sämtlichen Dingen hast. In allem, was du tust - aus einem Gefühl der wunderbaren Gelegenheit heraus, die dir deine Beziehung oder die Beziehung zu allen Dingen bietet – bietet sich dir die Gelegenheit zu entscheiden und zu sein, wer-du-wirklich-bist. Solange du das anders siehst, wirst du den Kern des Lebens nicht verstehen, nicht „selbst-bewusst“ leben und auch nicht wahrhaft zufrieden und glücklich werden.

 

Zum allgemeinen Verständnis sollte ich an dieser Stelle vielleicht erwähnen, dass ich kein Anarchist bin und auch nicht für den Anarchismus plädiere. Denn auch wenn wir in unserem tieferen Bewusstsein (Verständnis) wissen, dass wir unser Leben ohne Beschränkungen und Regeln leben können, sollte unsere Erwählung des Sein, Tun und Haben im Bewusstsein von Ursache und Wirkung gewählt werden. Es wäre dir also dienlich, wenn du dir immer der Konsequenzen bei der Erwählung deiner Lebensweise bewusst wärst.

 

Konsequenzen haben nichts mit Beschränkungen, Verpflichtungen oder Bestrafungsmaßnahmen zu tun. Konsequenzen sind Resultate und natürliche Ergebnisse. Es ist das, was sich, ziemlich vorhersehbar als dessen ereignet, was sich ereignet. Wenn du nicht bewusst lebst und nicht bewusste Entscheidungen triffst (= Ursache), passiert irgendetwas in deinem Leben oder dem Leben anderer Menschen (= Wirkung). Diese Einstellung von dir würde in der Regel eine „negative Auswirkung“ deines Leben bewirken. Wenn du also eine bestimmte „positive Auswirkung“ in deinem Leben und/oder dem Leben deiner Mitmenschen wünschst, musst du lernen, bewusst zu leben. In all den Jahrtausenden, wo wir Menschen auf dieser Erde sind, haben wir es noch nicht gelernt bewusst zu leben, um damit allen Menschen dieser Erde eine gute Lebensgrundlage zu erschaffen.

 

Wenn du das wahre Selbst-bewusst-sein erlangt hast, wirst du dir zum einen selbst bewusst, wer du als Lebensform bist und wirst dir zum anderen dessen bewusst, wer oder was andere Lebensformen in Beziehung zu dir sind. Mit diesem Bewusstsein veränderst du nicht nur dein Leben, sondern auch das Leben um dich herum. Du wirst das Leben ganzheitlich sehen und es in einem ganz anderen Licht betrachten. Alles wird heller und klarer. Dieses Bewusstsein und diese Sehensweise führen dazu, dass du in deinem Leben freudiger, liebender, akzeptierender, dankbarer, friedvoller, harmonischer, sanftmütiger und darüber hinaus zufriedener und glücklicher wirst. Es führt ebenso dazu, dass du weniger vom Leben verlangst und weniger im Leben brauchst - dafür aber mehr genießt, was sich dir als neue Möglichkeiten an Erfahrungen bietet.

 

Selbst-bewusst-sein erfährst du über das Bewusstsein des Seins und nicht über das Haben von materiellen Besitztümern. Wer aber im Bewusstsein des Seins lebt, dem mag das Leben durch einige materielle Dinge angenehmer werden - ohne diese Dinge zu brauchen. Erst wenn dir das Bewusstsein des Seins genüge ist, wirst du mit Leichtigkeit all die Dinge des Lebens erlangen bzw. werden dir mit Leichtigkeit all die Dinge gelingen, die du erwählst. Dir werden die Dinge, die dein Leben angenehmer machen oder dein Leben erleichtern, einfach erwählen und deine Gedanken danach wieder davon lösen. Da du ja mit dem Bewusstsein des Seins, das wahre Selbst-bewusst-sein schon erlangt hast - also zufrieden und glücklich bist und nichts Weiteres mehr benötigst -, werden diese Dinge sich in deinem Leben manifestieren oder auch nicht. Es besteht im Bezug zu diesen Dingen, die du dir erwählt hast, keine zwanghafte Verpflichtung dahinter, dass du sie in deinem Leben benötigst. Wenn du alle Dinge so betrachten und erwählen kannst, wirst du feststellen, dass sich so alle erwählten Dinge auf leichte Weise manifestieren.

 

Auch wenn dein wahres Selbst-bewusst-sein sich von den materiellen Bedürfnissen gelöst hat, bedeutet es nicht für dich, dass du nun in einfachen oder eingeschränkten Verhältnissen lebst - es sei denn, du hast dich dazu entschieden. Solltest du aber noch andere Erfahrungen machen wollen, so stehen dir dazu alle Wege offen. Du kannst immer dann, wenn du es möchtest, alles sein, tun und haben - ohne Einschränkungen. Wahres Selbst-bewusst-sein verändert sein Bewusstsein auch nicht durch materiellen Besitz und Reichtum. Entscheidend dabei ist immer dein tiefes Bewusstsein, was sich in den Gedanken hinter den Gedanken ausdrückt. Welche Beweggründe haben dich dazu bewogen, dieses oder jenes sein, tun oder haben zu wollen?

 

So kannst du bei deinen Erwählungen des Sein, Tun und Haben, durch Überprüfung deiner Beweggründe den Stand deines wahren Selbst-bewusst-sein feststellen. Andererseits kannst du aber auch erst durch Erfahrungen des Sein, Tun und Haben deine Großartigkeit des Göttlichen erfahren – und erfährst dadurch, wer-du-bist und erlangst dadurch, dein Selbst-bewusst-sein. Dein wahres Selbst-bewusst-sein drückt sich also auch dadurch aus, dass du weist, wer-du-bist und weist, dass du alles sein, tun und haben kannst, was immer du dir vorstellst und erwählst. Du hast dein wahres Selbst-bewusst-sein noch nicht erreicht, wenn du eine geringere Meinung über dich hast und dementsprechend auch der Meinung bist, dass du nicht alles sein, tun und haben kannst.

 

Das wahre Selbst-bewusst-sein drückt sich immer in der Gewissheit aus, dass wir „wissen-wer-wir-sind“, dass wir „alles sein, tun und haben können“ und das wir „nichts brauchen“.

 

Um noch einmal auf den Anfang dieses Kapitels zu sprechen zu kommen: Wenn wir Menschen mit unserem Leben nicht zurechtkommen - was häufig der Fall ist – dann deshalb, weil wir es nicht verstehen. Wir finden keinen rechten Bezug zu unserem Leben, was häufig dazu führt, dass wir zu einem Psychologen gehen und uns von ihm Hilfe versprechen. Das mag verständlich sein, denn wie ich in dem Kapitel „Psychologie – die Kenntnis der Seele“ beschrieben habe, erwarten wir von der Psychologie, dass sie über diese Kenntnis verfügt. Ob die Psychologie und der Psychologe über diese Kenntnis verfügen oder nicht, wird in dem erwähnten Kapitel eingehender beschrieben.

 

Tatsache ist, dass wir Menschen im Bezug zu eventuellen „Problemen“, „Barrieren“ und „Ängsten“ nach einer Erklärung suchen. Wenn diese Suche uns zu unserer Seele führen würde, wäre das tatsächlich der richtige Weg, denn über ihr erhalten wir die Kenntnis, warum die Dinge in unserem Leben so sind – und gelangen so zu der wahren „Kenntnis der Seele“.

 

Dein Weg zu einem wahren Selbst-bewusst-sein, ist der Weg, der dich zu deiner Seele führt. Denn deine Seele verfügt über alle Kenntnis und alles Wissen, dass du im Bezug zu deinem Leben und dem gesamten allgemeinen Leben erfahren möchtest. Und über das von deiner Seele vermittelte Wissen, erlangst du dein Selbst-bewusst-sein, dass dich erkennen lässt, wer-du-bist. Somit steht „Selbst-bewusst-sein“ unmittelbar in Verbindung mit der Erkenntnis „wer-du-bist“. Wenn du diese Erkenntnis erlangt hast, verstehst du auch dein „reales Leben“ auf dieser Erde. Du verstehst, dass alle Dinge in deinem Leben im Bezug zum Sein, Tun und Haben deine eigenen Erwählungen sind - und bist dir dessen „selbst-bewusst“.

 

Wenn du dir dessen selbst-bewusst-bist, dass dein Leben deinen eigenen Erwählungen entspricht, verfügst du damit auch über das Wissen, wie du etwas ändern kannst – sofern sich etwas in deinem Leben ändern sollte. Auch wenn du zur Zeit nichts ändern möchtest, ist es gut zu wissen, dass du es kannst. Selbst-bewusst-sein bedeutet in der Gesamtheit: zu wissen, „wer du bist“, zu wissen, „warum du hier bist“, zu wissen, „das du alles Sein, Tun und Haben kannst“, zu wissen, „das du dein Leben ändern kannst, wenn du es willst“ und somit zu wissen, „das du ein göttliches Wesen und ein Schöpfer bist“. Es gibt daher in deinem Leben nichts, was dir mehr fehlen könnte, als dieses „Selbst-bewusst-sein“.

 

Mit dem wahren „Selbst-bewusst-sein“ besitzt du alles, genießt alles und brauchst nichts – deren Auswirkung ist: vollkommene Zufriedenheit und vollkommenes Glück.

 


neu