Glücksbringer 25


Betrachtung des Lebens durch die richtige Brille


Immer wieder muss ich feststellen, dass im Bezug des rückwärtigen Lebens oder der Gegenwart zwei Menschen mit den oberflächlich betrachteten gleichen Lebensverhältnissen - wie z. B. ein Ehepaar - zwei völlig andere Gesichtspunkte darüber haben. Es kann also sein, dass der eine Partner das bisherige gemeinsam durchlebte Leben als zufriedenstellend bezeichnet während der andere Partner es als nicht zufriedenstellend bezeichnet. Wie kann das sein? ... Die Antwort darauf möchte ich mit diesem Kapitel geben - und daraus lässt sich eine wichtige Erkenntnis für unser Leben ableiten, wie ein jeder Mensch wahre Zufriedenheit & Glück erfahren und erleben kann.

 

Um ein zufriedener und glücklicher Mensch zu sein, hängt nicht grundsätzlich mit den Lebensverhältnissen zusammen - in denen man geboren wurde oder sich zurzeit befindet -, sondern ergibt sich aus der Betrachtungsweise eines jeden einzelnen Menschen im Bezug zu seinem Leben.

 

Dies möchte ich durch ein simples Beispiel verdeutlichen: Sportler, insbesondere Rennradfahrer, benutzen zum Schutz eine Brille, zu der man drei verschiedene Gläser je nach Tages- und Lichtverhältnissen verwenden kann. Die Gläser können in der Brillenfassung einfach nach Bedarf ausgetauscht werden. Möchte man nur eine Schutzbrille, so verwendet man klare Gläser und sieht damit die Welt um sich klar und nüchtern wie die Realität. Bei starker Sonneneinwirkung verwendet man abgedunkelte Gläser (z. B. braun, dunkelblau oder anthrazit) und sieht damit die Welt um sich auch dunkler als die Realität. An dunkleren und trüben Tagen verwendet man gelbe Gläser und sieht dadurch die Welt um sich heller als die Realität.


An diesem einfachen Beispiel lässt sich erkennen, wie unterschiedlich die gleiche Realität durch die Benutzung von verschiedenen Brillengläsern anders wahrgenommen wird. Und genauso verhält es sich bei Menschen, wenn sie die vergangene oder gegenwärtige Realität betrachten. So nehmen also je nach Verwendung von verschiedenen Brillengläsern - damit meine ich die verschiedenen geistigen Betrachtungsweisen - auch die Menschen die gleiche Realität anders wahr. Da die Menschen aber nur sehr wenig über diese unterschiedlichen Wahrnehmungen sprechen, bekommen wir das auch nicht mit. In einer engeren Beziehung oder engeren Lebensverhältnissen (Partnerschaft oder Familie) geschieht dies aber schon häufiger. Schon jetzt müsste man zu der Erkenntnis gelangen, dass es nicht nur „die eine Realität“ gibt, sondern verschiedene Varianten von Realitäten – und ... dem ist auch so!

 

Positives Denken führt zu positiven Leben – und negatives Denken führt zu negativen Leben.

 

Ausdruck unseres Lebens ist der Prozess eines Energieflusses, der alles Leben antreibt. Das Göttliche hat alle Dinge mit einer Energie ausgestattet, die wir als Signal in das ganze Universum aussenden. Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze, jeder Stein und jeder Baum – jedes physische Ding – sendet Energie aus. Diese Energie - die wir sind - bewegt sich in Wellenmustern nach außen, durch Mauern, über Berge, durch die Erdatmosphäre und durchs Weltall ins Ewige. Diese Energie stoppt niemals. Jeder Gedanke, den wir jemals hatten und den wir jemals haben werden, beeinflusst und formt diese Energie. Es gibt Menschen, die sensibel genug sind und daher fühlen, wenn jemand an sie denkt. Auch jedes Wort und jede Handlung beeinflusst und formt diese Energie. Im Bezug dazu passt der Spruch eines Motivationstrainers: „Pass auf was du denkst!“ - den ich im Bezug zu einem von ihm geplanten öffentlichen Auftritt in einer Zeitschrift gelesen habe. Auch wenn ich die Verwendung der tieferen Botschaft im Zusammenhang mit einem eher oberflächlichen Motivations- und Unterhaltungsprogramm nicht teile, so trifft der Satz eben doch den Kern zum bewussten Denken von uns Menschen hinsichtlich eines positiven Lebens.

 

Kommen wir im Bezug zu diesem Kapitel auf dein persönliches Leben: Dein Leben als Mensch existiert in einem Austausch von Energien. Entsprechend den jeweiligen Energien, die du aussendest und empfängst, werden diese Energien als Wirkung in deinem Leben sichtbar. Als Urheber (Verursacher) der Energie, die sowohl ausgesendet als auch empfangen wird, erzeugst du somit die manifestierte Wirkung in deinem Leben. Alles Leben basiert auf dem Gesetz von „Ursache und Wirkung“. Entsprechend der Vorstellung und Erwählung deines Lebens geht es also bei dir persönlich um die Aussendung von „positiven“ oder „negativen“ Energien, die dem entsprechend dein Leben formen und manifestieren – und du darüber entweder „Zufriedenheit & Glück“ oder „Unzufriedenheit & Unglück“ erfahren und erleben wirst.

 

Um dir einen einfachen Überblick über die zwei Varianten der Lebensenergien zu machen, habe ich folgende Liste erstellt. Anhand dieser Liste kannst du ablesen, welche Energien sich positiv oder aber auch negativ in deinem Leben auswirken. Zu den positiven Energien gehören: Liebe, Harmonie, Frieden, Freude, Akzeptanz, Mitgefühl, Geduld, Sanftmut, Demut, Dankbarkeit, Loslassen sowie dem Verständnis des „Alles-ist-eins“ und „Wir-alle-sind-eins“ und dem daraus resultierenden Geben können und nichts besitzen müssen. Zu den negativen Energien gehören: Angst, Sorgen, Missgunst, Ungeduld, Hass, Neid, Eifersucht, Aggression sowie dem Nicht-Verständnis des „Alles-ist-eins“ und „Wir-alle-sind-eins“ und der daraus resultierenden Gier nach immer mehr Besitztum und Macht.

 

Wenn du dein Leben in Zukunft bewusst leben möchtest - also Zufriedenheit & Glück erfahren und erleben möchtest -, gehört dazu auch, dass du dich in der Aussendung deiner Energien selbst überprüfst - dazu gehören die Überprüfung deiner Gedanken und die Überprüfung deiner Betrachtungsweise zu allen Dingen des Lebens. Es ist das einfachste und wirkungsvollste Mittel, das dir zur Verfügung steht, um ein bewusstes, friedvolles, harmonisches, reiches, zufriedenes und glückliches Leben zu führen. Ein Leben, in dem du Liebe aussendest und empfängst. Auch im Bezug zu positiven & negativen Lebensenergien geht dein Bewusstsein als Ursache allen Auswirkungen voran.

 

Dieses Bewusstsein zeigt sich in deinen Gedanken und Handlungen: Sind deine Gedanken und Handlungen voller Liebe, Harmonie, Frieden, Freude, Akzeptanz, Mitgefühl, Geduld, Sanftmut, Dankbarkeit und Geben können, dann werden diese Eigenschaften auch Gleiches in deinem Leben, dem Leben deiner Mitmenschen und dem gesamten Leben bewirken. Sind aber deine Gedanken und Handlungen voller Angst, Sorgen, Missgunst, Ungeduld, Hass, Neid, Eifersucht, Aggression, Gier nach Besitztum und Macht werden ebenso diese Eigenschaften auch Gleiches in deinem Leben, dem Leben unserer Mitmenschen und dem gesamten Leben bewirken.

 

Alles Leben basiert auf dem Gesetz von Ursache und Wirkung. Was du denkst, das ist so - weil du so gedacht hast. So wie du handelst, wird es, weil es den Handlungen entspricht - weil du so gehandelt hast. Wenn du in deinem Leben, in dem Leben der Mitmenschen und dem ganzheitlichen Leben gewisse Resultate wünschen, wäre ein erster Schritt in dieser Richtung „bewussteres denken und handeln“. Bewusstsein ist das A und das O in unserem Leben. Das richtige Bewusstsein als Ursache am Anfang ... zeigt sich auch im Bewusstsein der Auswirkung am Ende. Es gibt dazu schon ein Sprichwort, das besagt: „Was immer du gedenkst zu tun, bedenke das Ende“. Also solltest du vor Einsetzung deiner Gedanken und Handlungen, zuvor deren Auswirkung am Ende betrachten. Wenn du das tun würdest, bist du an dem Punkt angelangt, dass du ein wahrhaft „bewusstes Leben“ führst.

 

Wenn dein Leben Ausdruck des Positiven werden soll – du zufrieden und glücklich sein möchtest -, wirst du beginnen ein bewusstes Leben zu führen und von nun an bemüht sein, positive Gedanken und Handlungen als Lebensenergien auszusenden - die du dann als Auswirkung empfängst und als Resultat dessen in deinem Leben erfährst und erlebst..



neu